______________________________________________________________________________________

Ökumenisches Taizé-Gebet in Lichtenwald

Wie kann ich Gottes Nähe spüren, erleben? Viele Möglichkeiten gibt es hierfür – eine, welche uns besonders anspricht, sind die Taizé-Gebete: die Einfachheit, diese ganz besondere Atmosphäre, diese meditativen Gesänge, der Moment der Stille: all dies ermöglicht es, zur inneren Ruhe zu finden, Gottes Nähe zu spüren.

Und ein weiterer Aspekt liegt uns am Herzen: die Ökumene: gemeinsam und miteinander singen, beten, in die Stille kommen, Gottesdienst feiern.

Mit dieser Motivation wurden dann Ende letzten Jahres erste Gespräche geführt, 'offizielle' Termine folgten: im Ortsteam der katholischen Kirche wie auch im evangelischen Kirchengemeinderat stieß der Gedanke auf positive Resonanz und Unterstützung, auch finanziell.

Auf dieser Basis haben wir, eine Gruppe von Taizé-Interessierten, das regelmäßige ökumenische Taizé-Gebet in Lichtenwald ins Leben gerufen.

 

Das nächste Taizé-Gebet findet am 14.03.2018 in der Auferstehungskirche in Thomashardt statt.

Jürgen Schneider, Tel 07153 / 55 80 85;

weitere Infos zu Taizé:

Homepage von Taize: taize.fr/de

Geheimnis von Taizé: youtube.com/watch?v=XZnl2S36ZiQ