Aktuelle Meldungen

Aufmerksame Zuhörer - Foto: U. Rapp-Hirrlinger

21.02.11 Gute Pädagogik braucht Zeit für Kinder

„Das Kind steht in der Mitte“ unter diesem Motto hatte der Evangelische Kirchenbezirk Esslingen Landtagskandidaten der Wahlkreise Esslingen und Kirchheim in den Schulbergkindergarten nach Köngen eingeladen, damit sie von Erzieherinnen aus erster Hand erfahren, wie deren Arbeit aussieht und wo...

mehr

18.02.11 Hoffnung auf ein Bleiberecht in Deutschland

„Ich kann nicht in den Irak zurück, dort gibt es keine Sicherheit für uns, deshalb will ich mit meiner Familie in Europa bleiben“, fleht A. S. Der 44-Jährige ist derzeit bei seiner Frau und den beiden Söhnen, die in der Flüchtlingsunterkunft in der Esslinger Rennstraße leben, zu Besuch. Am kommenden...

mehr

Udo Goldmann, Horst-Peter Enge, Karl-Heinz Schäffer und Dekan Bernd Weißenborn (v.l.) - Foto U. Rapp-Hirrlinger

15.02.11 Anerkennung für eine wichtige Aufgabe

Der Lions-Club Esslingen-Burg unterstützt das Hospiz-Haus, das die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen im ehemaligen Oberesslinger Pfarrhaus in der Keplerstraße 40 einrichten will. Udo Goldmann und Karl-Heinz Schäffer vom Lions-Club Esslingen-Burg übergaben einen Scheck über 7500 Euro an...

mehr

Helga Niemietz

10.02.11 Altenheimseelsorge als bewusst gewählter Schlusspunkt

Die evangelische Pfarrerin Helga Niemietz geht mit 60 Jahren in den Vorruhestand. Zuletzt hatte sie viereinhalb Jahre lang das Evangelische Pfarramt für Altenheimseelsorge im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen inne. Am 27. Februar ist ihre offizielle Verabschiedung.

mehr

02.02.11 Neue Perspektiven durch den Blick von außen

Plochingen ist die erste Kirchengemeinde im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen, in die Bernd Weißenborn als Dekan zur Visitation kommt. Den Auftakt macht ein Gemeindeforum am 10. Februar.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Waagrechte Bäume, hängender Weinberg

    Bei der Weltausstellung zum Reformationsjubiläum in der Lutherstadt Wittenberg zeigt die Evangelische Landeskirche in Württemberg vom 20. Mai bis 10. September, welche Geistesleistungen die Reformation in Württemberg hervorgebracht , was die Landeskirche Wegweisendes in Diakonie, Mission und Pädagogik geleistet hat und wie sie an der Gestaltung der Zukunft mitarbeitet.

    mehr

  • July für Rat des LWB nominiert

    Die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) wählt am 13. Mai in Windhuk (Namibia) einen neuen Rat. Sechs Personen aus deutschen LWB-Mitgliedskirchen sind für das höchste Gremium der Kirchengemeinschaft nominiert, das zwischen den Vollversammlungen die Geschäfte des LWB leitet. Unter ihnen befindet sich der württembergische Landesbischof Frank Otfried July.

    mehr

  • Hochsaison für die Konfirmation

    An einigen Sonntagen vor, vor allem aber an mehreren Sonntagen nach Ostern ist in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg Konfirmationszeit. Dabei lassen sich 2017 rund 20.000 Jugendliche konfirmieren. Zudem werden etwa 700 Jugendliche im Konfirmationsgottesdienst getauft.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de