Aktuelle Meldungen

Aufmerksame Zuhörer - Foto: U. Rapp-Hirrlinger

21.02.11 Gute Pädagogik braucht Zeit für Kinder

„Das Kind steht in der Mitte“ unter diesem Motto hatte der Evangelische Kirchenbezirk Esslingen Landtagskandidaten der Wahlkreise Esslingen und Kirchheim in den Schulbergkindergarten nach Köngen eingeladen, damit sie von Erzieherinnen aus erster Hand erfahren, wie deren Arbeit aussieht und wo...

mehr

18.02.11 Hoffnung auf ein Bleiberecht in Deutschland

„Ich kann nicht in den Irak zurück, dort gibt es keine Sicherheit für uns, deshalb will ich mit meiner Familie in Europa bleiben“, fleht A. S. Der 44-Jährige ist derzeit bei seiner Frau und den beiden Söhnen, die in der Flüchtlingsunterkunft in der Esslinger Rennstraße leben, zu Besuch. Am kommenden...

mehr

Udo Goldmann, Horst-Peter Enge, Karl-Heinz Schäffer und Dekan Bernd Weißenborn (v.l.) - Foto U. Rapp-Hirrlinger

15.02.11 Anerkennung für eine wichtige Aufgabe

Der Lions-Club Esslingen-Burg unterstützt das Hospiz-Haus, das die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen im ehemaligen Oberesslinger Pfarrhaus in der Keplerstraße 40 einrichten will. Udo Goldmann und Karl-Heinz Schäffer vom Lions-Club Esslingen-Burg übergaben einen Scheck über 7500 Euro an...

mehr

Helga Niemietz

10.02.11 Altenheimseelsorge als bewusst gewählter Schlusspunkt

Die evangelische Pfarrerin Helga Niemietz geht mit 60 Jahren in den Vorruhestand. Zuletzt hatte sie viereinhalb Jahre lang das Evangelische Pfarramt für Altenheimseelsorge im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen inne. Am 27. Februar ist ihre offizielle Verabschiedung.

mehr

02.02.11 Neue Perspektiven durch den Blick von außen

Plochingen ist die erste Kirchengemeinde im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen, in die Bernd Weißenborn als Dekan zur Visitation kommt. Den Auftakt macht ein Gemeindeforum am 10. Februar.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Prediger, Brückenbauer, Freund

    Als einen „Prediger, der aus der Fülle der biblischen Botschaft lebte und schöpfte“, würdigte der württembergische Landesbischof Frank Otfried July seinen verstorbenen Vorgänger Altlandesbischof Theo Sorg in seiner Predigt beim Trauergottesdienst am Freitag, 24. März, in der Stuttgarter Stiftskirche.

    mehr

  • Nicht sofort drankommen

    Zeit ist kostbar, Zeit ist Geld. Mit der Fastenaktion „Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort“ ruft die evangelische Kirche zur Entschleunigung auf und regt zum Nachdenken an. Der Tänzer, Choreograph, Musiker Eric Gauthier macht sich Gedanken über das Thema der vierten Fastenwoche „Nicht sofort drankommen“.

    mehr

  • Zwischen Afghanistan, Angst und Anfeindung

    Der 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Aber wie steht es in Stuttgart um die Fremdenfreundlichkeit? Asylpfarrer Joachim Schlecht, Leiter des Arbeitskreis Asyl wünscht sich mehr Toleranz gegenüber Flüchtlingen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de