Konzerte in der Heilig Kreuz Kirche

 

 

Jahreskonzert des Kirschenchores am 21. Oktober 2018 um 18:00 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche in Hegenlohe.

Konzert für Orgel und Projektchor mit Jakob Straubenmüller und Fabian Grosch am 25. November 2018 um 19:00 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche in Hegenlohe.

Ausklang der Weihnachtszeit am 6. Januar 2017 mit einem Konzert und Lesungen in der Thomashardter Kirche

Mit einem Flötenkonzert und Orgelmusik wurde wieder die Weihnachtzeit verabschiedet. Zu Beginn wurde mit einem Orgelchoral von J.S.Bach „Nun komm der Heiden Heiland“ an das Auftreten der christlichen Lehre durch Jesus erinnert. Hier zeigt Bach seine Kunst in musikalischen Bildern zu zeichnen: der Bass schreitet von tief unten in nach oben gerichteten Stufen die Schritte des Heilandes auf, in der mittleren Tonlage wird der Choral durchgeführt und die Oberstimme überströmt von oben wie ein himmlisches Licht das gesamte Tongemälde. Neben bekannten Weihnachtlichen Liedern und Variationen waren aber auch kleine Werke zeitgenössischer Komponisten im Wechsel des Querflötenquartett‘s und Blockflötenensemble zu hören. Von Edward Elgar erklang Nimrod aus der Enigma-Variationen. Hier konnte die Orgel ihre gesamte Klangpalette vom weichem Streicher- bis zum mächtigen Zungenklang präsentieren. Nuancenreich im französischem Stil wurde auch ein Offertoire von Theodore Dubois auf der Digitalorgel interpretiert. Besinnliches war dann auch mit Querflöte und Orgelbegleitung zu hören: Nella Fantasia von Ennio Morricone und zum Abschluss zur Verabschiedung der Zuhörer in der gut besetzten Kirche „For You“ von Pasini. Die Spenden der Zuhörer werden dankbar für die Renovierung der Hegenloher Kirche eingesetzt.

 

 

Konzert des Kirchenchors Lichtenwald mit den Instrumentalisten

Oktober 2017: Konzert des Kirchenchors Lichtenwald mit den InstrumentalistenValerio Fasoli, Querflöte, Achim Dann, Viola,  Reinhard Klay, Cello, Klaus Wolf, Orgel. 

Was halten wir in Händen – wenn die Sonne sinkt. Na ja, das darf schon hin und wieder bedacht werden. Doch damit begann das Konzert nicht. Strahlend leuchtete es auf mit „Christe, du bist der helle Tag“, einer Komposition des u.a. als Hofkapellmeister in Dresden tätigen Johann Walter (1496-1570), von dem auch frühe protestantische Gesangbücher stammen. Dann überleitend und sehr konzertant die Motette „Wie lieblich sind deine Wohnungen“ vom Thomaskantor Johann Hermann Schein (1586-1630). Aufbauend auf Psalm 84 gestaltete der Chor nach der geheimnisvollen Eingangsphase das Werk beschwörend, bisweilen explosiv und doch konsonant, um schließlich in eine würdevolle Erhabenheit zu münden. Exzellent und einfühlend von Cello und Orgel untermalt.

Das Programm umfasste Kompositionen von 1557 bis 2007, was sowohl stimmlich wie auch instrumental einiges abverlangte. Alte Kirchenmusik mit ihrem ganz eigenen Zeit- und Taktgefühl berücksichtigte die großen Gewölbe der Kirchen, in denen schnelle Tonfolgen verzerrt wiederhallen. Und wie lieben wir diese Musik, die sich so unauslöschlich in unsere Seele bohrt. Mit den Liedern „Christus ist König“ (1994 von Ernst Salewski), „Komm, Geist von Gott“ (1994 von Lothar Graap), „Bevor die Sonne sinkt“ (1971 von Martin Striebel), „Wenn die Sinne nicht verschlossen sind“ (2007 von Horst Krüger), warteten jüngere Generationen auf. Das zuletzt genannte Stück ließ ob der instrumentalen Begleitung aufhorchen, wo sich Flötengirlanden überaus keck tummelten, dazu noch vom Cello und der Viola ermuntert wurden. Von Johann Sebastian Bach folgten vier Stücke, allen voran der Kanon „Dona nobis pacem“. Der Choral „Lob und Preis sei Gott dem Vater“, kernig, eben wie Bach, festgemauert wie Luther, gewann im unteren Teil durch seine Auffächerung  an Dynamik. Dem stand „Nun preiset alle Gottes Barmherzigkeit“ in nichts nach. Dann instrumental ergänzend die „Sinfonia in e-moll“. Von Felix Mendelssohn-Bartholdy sang der Chor aus dem großartigen Oratorium „Elias“ das berührende „Hebe deine Augen auf zu den Bergen“, sowie ein weiteres Werk „Verleih uns Frieden gnädiglich“. Letzteres setzte bei der Wiedergabe melodiedramatische Akzente in den eingestreuten Phrasierungen durch Instrumente, Soli (Sopran Susanne Lindner, Bass Jakob Straubenmüller), Chor und unterstrich den romantischen Charakter aufs Feinste. Zwischen den Mendelssohn-Chorälen erklang die „Romanze in C-dur“ von Max Reger (1873-1916). Den Abschluss, soweit im Zusammenspiel von Chor und Instrumenten, bildete die Kantate „Freuet euch im Herrn allezeit“ von Wolfgang Karl Briegel  (1626-1712). Eine zauberhaft angelegte Partitur, die durch kunstvolle Gliederung und den Fugenthemen temperamentvoll aufblitzte.

Das kleine aber herausragende Instrumentenensemble griff in das reichhaltige Schaffen von Georg Philipp Telemann. Mit der Triosonate h-moll für Flöte, Viola, Cello und Orgel, den Satzfolgen Largo-Allegro-Dolce-Vivace, gelang eine ausdrucksstarke Gestaltung. Von Francois Devienne (1759-1803), der seine Laufbahn als Mitglied der Musik der Schweizergarden in Paris begann, ein Meister auf Flöte und Fagott, wurden zwei Duos gespielt, F-dur und D-dur für Flöte und Viola. Der Flötist des Abends, ein virtuoser Beherrscher seines Instruments, verzauberte mit seinem Spiel, dem auch der Bratschepart leichtfüßig folgte in einem sich herrlich  auffächernden Spannungsbogen. Es war purer Genuss dem mit Verve spielenden Ensemble zuzuhören. Jeder auf seine Weise gliederte sich in das große Ganze ein und verlieh dadurch dem Abend eine  ganz besonders noble Note. Der Chor konnte auf verlässliche instrumentale Begleitung setzen, agierte aber auch großartig und sicher in allen a cappella – Stücken.

Die im Programm eingebauten Lesungen hatte Pfarrerin Tamara Besserer übernommen. Indem sie die vertonten Texte vorlas, konnten die Zuhörer alles sehr entspannt genießen.

Ein herzliches Dankeschön allen Musizierenden, nicht zuletzt Hartmut Wolf, dem es wieder gelungen war, einen in seiner musikalischen Schönheit und Vielfalt  nachhaltigen und unvergesslichen Abend zu präsentieren.

G. R.